Mobiler Kohlenmonoxid Melder

Ein Schüler vom Max-Planck-Gymnasium in Saarlouis hat sich mit der Messung der Kohlenmonoxid-Konzentration in der Innenraumluft und den mit der Aufnahme von Kohlenmonoxid (CO) verbundenen Gefahren beschäftigt. Im Rahmen seines Projekts hat er einen MiniaturKohlenmonoxid-Warner entwickelt.
 

Abb. 1: Miniatur-Kohlenmonoxid-Warner

Der CO-Warner nutzt den Miniatur-Gassensor BME680,  der auf das Zielgas CO kalibriert wurde. Gesteuert über einen Mikrocontroller soll ab einer CO-Konzentration von 50 ppm die LED in einen schnellen Blink-Modus versetzt werden. Ab 250 ppm soll über den Summer ein Warnsignal erzeugt werden.
Aktuell wird der Aufbau noch einmal überarbeitet, da sich gezeigt hat, dass für eine sinnvolle Kalibrierung der Speicher des verwendeten Mikrocontrollers zu klein ist, weswegen Johannes die Platine wohl erneut mit einem anderen Mikrocontroller erstellt.